"Verleiht der wirklich Flügel?" Workshop für Jugendliche

Wieviel Zucker steckt eigentlich in einem Energydrink? Was bedeutet „sugarfree“ wirklich und was steckt sonst noch alles in den energiegeladenen Softdrinks? Diese und viele andere Fragen wurden mir im Rahmen eines Getränke-Workshops am 14. November im Jugendzentrum Spektrum Lehen gestellt. Aufgeweckte Kinder in der ersten und eher müde aber interessierte Jugendliche in der zweiten Gruppe versammelten sich auf einer gemütlichen roten Couch – rundherum wurden unterschiedliche Softdrinks und deren Inhaltsstoffe vorgestellt. Dabei sollten die TeilnehmerInnen auch verkosten und erschmecken, wie süß so manche Getränke wirklich sind. Dabei durfte geraten, gerechnet und Würfelzucker gestapelt werden. Damit sich die Kinder und Jugendlichen im Saccharose- und Süßstoff-Dschungel künftig besser auskennen, wurden außerdem gemeinsam die Zutatenlisten der bunten Dosen und Flaschen unter die Lupe genommen und so manches Aha-Erlebnis verkündet.
Der Workshop wurde im Jugendzentrum Spektrum in entspannter Atmosphäre veranstaltet und fand im Rahmen des gesunden Stadtteils Lehen statt. Eine gute Umgebung, um die Kinder und Jugendlichen etwas aus der Reserve zu locken. Erfreulicherweise brachte sich jede/r TeilnehmerIn positiv und tatkräftig ein.